Die Stadt Forchheim
und das Annafest



Beten, Bier und Büchsenknall

Zur Geschichte des Forchheimer Annafestes
2008


Öffnungszeiten:

Wird noch bekannt gegeben
Annafestumzug, 50er Jahre, Stadtarchiv Forchheim
Annafestumzug, 50er Jahre, Stadtarchiv Forchheim


Pfalzmuseum Forchheim
Kapellenstr.16
91301 Forchheim
Tel.: 0 91 91 / 714 - 327
Fax: 0 91 91 / 714 - 375
E-mail: kaiserpfalz@forchheim.de
Internet: www.forchheim.de





Die Annafest-Ausstellung ist eine alljährlich wiederkehrende Ausstellung auf Zeit, die sich mit den drei wichtigsten Bestandteilen des Festes beschäftigt: der Annaverehrung- und wallfahrt sowie dem Forchheimer Schützen- und Brauwesen

Anna Selbdritt, um 15. Jh., Katholisches Pfarramt Unsere Liebe Frau, Dormitz
Anna Selbdritt, um 15. Jh., Katholisches Pfarramt Unsere Liebe Frau, Dormitz
Aufgrund der umfangreichen Geschichte des Festes wird die Ausstellung ein jährlich wechselndes Motto haben. Die Eröffnungsveranstaltung war dahin gehend schwerpunktmäßig der Annaverehrung- und wallfahrt im fränkischen Raum gewidmen.

Weitere geplante Themen 2007 waren u.a.:

• die Schausteller auf dem Fest
• das Forchheimer Brauwesen
• die Musikkapellen
• vom Holzfass zum Alufass
• der Wandel der Besucher
• der Annafestzug

Den Besucher erwartete im Erdgeschoß des Pfalzmuseums eine abwechslungsreiche Ausstellung, die durch interessante Ausstellungsobjekte die Geschichte des Annafestes mit der Gegenwart verbindete.

Im Kaisersaal befanden sich Skulpturen, Reliefs und Gemälde der heiligen Anna aus dem fränkischen Raum. Die Ausstellungstücke reichten vom 16. Jh. bis ins 20 Jh. Gleichzeitig war die noch heute praktizierte Wallfahrt zur St. Annakirche nach Unterweilersbach näher thematisiert worden und ihre Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart u.a. anhand von Bildern dokumentiert.
Der Besucher bekam ebenfalls Einblick in eine Sammlung von Annaliedern und Annabildern.

Im Eingangsbereich war der Forchheimer Hauptschützenverein u.a. anhand von Schießscheiben und Gewehren präsentiert. Die Geschichte des Schützenvereins reicht bis ins 15 Jh. zurück . Die Bedeutung des Vereins für die Entstehung des Festes wurde durch Ausstellungstücke und Bilder näher erläutert.

Das Forchheimer Brauwesen wurde durch eine Demonstration des Brauprozesses anhand alter Brauutensilien, alten Aufnahmen sowie der Ausstellung von Bierfässern, -krügen, -flaschen, Etiketten, Bierdeckeln und weiteren Utensilien thematisiert.

Winterbauer-Keller, Postkarte, Privatbesitz Harald Schmidt, Forchheim
Winterbauer-Keller,
Postkarte, Privatbesitz Harald Schmidt, Forchheim

Die Veränderung der Annafest-Kellerwirtschaften und des Publikums wurden mittels ausgewählter Aufnahmen aus dem 19.Jh und 20. Jh. verdeutlicht. Eine nachgestellte Kellerwaldatmosphäre bildete die Kulisse.

Karusell, Anfang 20. Jh., Foto: Familie Lützlberger
Karusell, Anfang 20. Jh.,
Foto: Familie Lützlberger
Die Schausteller auf dem Annafest waren ebenfalls Teil der Ausstellung. Es wurden alte Karussellteile, ein Karussell-Bauplan aus dem Jahr 1930 sowie alte Aufnahmen gezeigt. Schließlich wurde die Familiengeschichte einer Schaustellerfamilie vom Annafest anhand von Bildern dokumentiert.

Gleichzeitig zeigte die Ausstellung Filme vom Annafestumzug aus den 50er bis 80er Jahren. Vertont wurden die Filme u.a. mit dem Annafestlied und der „Annafesthymne“( dem Mussinanmarsch von Karl Karl).


  Bitte besuchen Sie
  auch die Seiten
  unserer Partner:


travel-outlet